Der Tüftler, oder auch Bastler, ist in der Regel ein Mensch, den man schwer zufriedenstellen kann. Sicherlich freut er sich über eine Krawatte oder ein Hamed, aber wer sein Herz richtig höher schlagen lassen möchte, der muss sich schon etwas einfallen lassen. 

Hier geht es nicht darum ein besonders wertvolles oder modernes Geschenk zu machen, sondern viel mehr darum etwas zu schenken, womit der Tüftler auch noch etwas anfangen kann. Etwas das ihn fasziniert und sein Interesse bindet. In diesem Fall sind außergewöhnliche Geschenke angesagt. Dinge mit denen er sich lange Zeit beschäftigen kann und Dinge, die ihm Freude bereiten. In diesem Falle wird man sich auch gerne an das Geschenk erinnern und das Ereignis, zu dem es geschenkt wurde, in einer guten Erinnerung behalten. Stöbern Sie also hier nach außergewöhnlichen Dingen, die das Herz eine jeden Tüftlers höher schlagen lassen können, und finden sie genau das richtige. 

Geschenkideen für Kreative - Bastel- oder Malsets

Eine Freundin/ Bekannte/ Schwiegermutter..... würde sich gern mal wieder kreativ auslassen, aber es fehlt ihr an der richtigen Ausrüstung? Oftmals siegt die Faulheit über dem Vorhaben, sich kreativ zu betätigen, dem kann mit einem netten Geschenk Abhilfe geschaffen werden.

 

Malen und Zeichnen

Wie wäre es also mit einem Malset z. B. für die Öl- oder Acrylmalerei? Darin befinden sich einige Pinsel in verschiedenen Größen, ein Zeichenblock oder eine bzw. mehrere Leinwände oder Malmlatten, eine Auswahl an Acryl- oder Ölfarben (zumindest die Grundfarben gelb, rot, blau, schwarz und weiß sollten dabei sein) und eine Farbmischpalette, vielleicht sogar eine Stafellei, ein paar Spachtel und Strukturpasten.

Dazu passt ein Anleitungsbuch, in dem man gleich die richtigen Anregungen findet. Malen macht nicht nur Spaß, sondern hat für viele auch einen entspannenden und (fast meditativ) therapierenden Effekt und hilft, eine innere Balance wiederherzustellen. Wer weiß, vielleicht entdeckt die beschenkte Person mit diesem Geschenk eine neue künstlerische Ader.

Insbesondere geeignet für kreative Köpfe, die bislang noch keinen Anlass gefunden haben, sich künstlerisch zu betätigen. Wer selbst nicht schon reichlich mit Malutensilien ausgestattet ist, freut sich sicherlich sehr über ein solches Geschenk!

Schreiben und Texten

Wenn die kreative Ader eher in die Richtung des Schreibens (Geschichten, Gedichte, Romane oder Briefe (auch im Zeitalter der E-Mails freut man sich immer über einen schönen Brief) etc.) geht, dann verschenke doch ein Buch zu diesem Thema. Dazu passt ein schöner Schreibblock oder ein Tagebuch und ein schöner Füller (kann - muss aber nicht- ein edler Mont Blanc sein) oder ein Füller-Kugelschreiberset.

Serviettentechnik/ Decoupagetechnik

Ein weiteres schönes Geschenk für Kreative ist ein Serviettentechnik oder auch Decoupage- Set. Mit diesen Techniken lassen sich Alltagsgegenstände wie Kästen und Kartons, Blumentöpfe, Vasen und andere Dinge verschönern. Sofern dieser Trend an der beschenkten Person bislang vorbeigegangen ist, könnte ein solches Set ein schönes Geschenk darstellen. Diese enthalten in der Regel verschiedene Servietten bzw. Decoupage-Bögen mit diversen Motiven, Farben zum Grundieren, Lacke zum Fixieren der Motive und eine Anleitung.

Textiles Gestalten/ Nähen/ Häkeln/ Stricken

Manchmal schlummern längst vergessene Talente in den Menschen, die man beschenken möchte. Diese lassen sich durch Strick- oder Häkelnadeln und passender Wolle sowie einem entsprechenden Anleitungsbuch vielleicht wieder hervorlocken. Auch eine Nähmaschine könnte eine neue ungeahnte Leidenschaft entfachen.

Geschenke für Bastler