Der erste Geburtstag

Sinnvolle Geschenke zum 1. Geburtstag

Auch wenn das Kind seinen ersten Geburtstag vermutlich nicht als solchen wahrnimmt, ist es für viele ein sehr wichtiger Tag und wird auch entsprechend gefeiert - entweder gemeinsam mit Krabbelgruppenfreunden oder mit der Familie - oder aber mit allen zusammen. Oft ist es auch die erste Berührung des Geburtstagskindes mit Leckereien wie Kuchen oder Muffins - wobei es hier auch gern gesunde Varianten sein dürfen. Die nachfolgenden Anregungen eignen sich übrigens auch hervorragend als Geschenkideen zur Taufe oder aber sogar schon zur Geburt. 

Bewegung für Kleinkinder

Mit einem Jahr dreht sich bei den Kindern alles um das Bewegen, Erkunden und Entdecken. Das Kind ist permanent damit beschäftigt, sich motorisch weiterzuentwickeln - egal ob beim Krabbeln, Laufen, Klettern, oder auf 4 Rädern. Daher sind Geschenke wie Rutschfahrzeuge (wohl jedem bekannt: das Bobby Car), Schaukelpferd, Krabbeltunnel und Lauflernhilfen die Klassiker. 

Als Alternative zum Schaukelpferd eignet sich auch ein Hüpftier - ein mit Luft gefülltes Pferd, ein Elefant, Drachen, Hund oder eine Kuh, auf dem die Kleinen nach Lust und Laune reiten und hüpfen können. Auch ein Hüpf-Zebra, das lustige Musik und Geräusche spielt, ist bei den Kleinen sehr beliebt.